Bis 2025 will der Ikea-Konzern den gesamten Home Delivery Service und firmeninternen Fuhrpark auf emissionsfreie Antriebe umstellen. Bereits jetzt ist es möglich, u.a. E-Transporter wie den Maxus EV80 an Filialen zu mieten. So auch in Hamburg-Schnelsen.
Bereits seit 2018 können an Ikea-Einrichtungshäusern rein elektrische Transporter wie der SAIC Maxus EV80 über Hertz 24/7 gemietet werden. Als erste Standorte in Deutschland kamen Frankfurt am Main und Kamen in den Genuss. Mittlerweile stehen die E-Transporter der Chinesen aber auch in Dortmund, Kaarst, Karlsruhe, Koblenz, Ludwigsburg, Wallau und Hamburg-Schnelsen zur Miete bereit.
Aufgrund eines privaten Umzugs musste ich bei Ikea in Hamburg-Schnelsen einen Transporter mieten – die Möglichkeit für einen Selbstversuch. Zur Auswahl standen entweder der Renault Trafic oder aber der Maxus EV80 für jeweils 19,90 Euro/Stunde (Ikea Family für 15,90 Euro/Stunde) inklusive 100 km. Die Wahl fiel – nicht nur aufgrund der Größe – auf den EV80. Denn während die Diesel-Transporter vollgetankt wieder abgegeben werden müssen, reicht es, den E-Transporter nach Nutzung an die Ladesäule anzuschließen.
Den vollständigen Testbericht gibt es bei electrive.net
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Kommentieren