Die Energiewende lebt von ihren innovativen Technologien. Sie verändern die Marktstruktur und erfordern sowohl von etablierten als auch von neuen Akteuren Bereitschaft zu Zusammenarbeit und Veränderung.
„Disruptionen in der Energiewirtschaft“ ist daher auch das prägende Thema des bereits sechsten Barcamp Renewables, das am 26. und 27. Oktober in Niestetal und Kassel stattfindet. Ausgerichtet wird das Barcamp von der erfolgreichen Kooperation zwischen deENet, den Energiebloggern und der SMA Solar Technology AG.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion stehen fest
Zur Podiumsdiskussion am 26. Oktober im “Gleis 1” des Kulturbahnhofs Kassel werden Julian Kretz (NEXT Kraftwerke), Daniel Bannasch (MetropolSolar Rhein Neckar – Netzwerk für erneuerbare Energien) und Martin Rühl (SUN Stadtwerke Union Nordhessen) erörtern, welche kommenden Disruptionen die Energiewirtschaft zu erwarten hat. Gemeinsam mit den Gästen werden zudem Modelle und Ansätze besprochen, um die daraus entstehenden Herausforderungen positiv gestalten zu können.
Kostenlose Veranstaltung dank Sponsoren
Das Barcamp Renewables ist für Teilnehmer kostenfrei. Lediglich Unterkunft und Reisekosten sind selbst zu tragen. Ohne sach- und tatkräftige Unterstützung wäre das Barcamp in dieser offenen und innovativen Form nicht möglich. Herzlicher Dank geht daher an alle Sponsoren der Veranstaltung. Als Gold-Sponsor haben wir in diesem Jahr die Regionalen Versorgungswerke gewinnen können. Silber-Sponsoren sind die Bürgerwerke, Heizung.de, Stiebel Eltron, SUN Stadtwerke Union Nordhessen, Vortex Energy und WEMAG. Die Räumlichkeiten werden wieder von der SMA Solar Technology gesponsert und Nissan stellt in diesem Jahr einen Elektro-7-Sitzer für Testfahrten vor Ort zur Verfügung.
Veranstaltung für alle Interessierte offen
Eingeladen zum Barcamp Renewables ist jeder, der Interesse an Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz hat. Die Podiumsdiskussion am Donnerstag beginnt um 17:00 Uhr im “Gleis 1” des Kulturbahnhofs Kassel. Am Freitag startet das Barcamp in der Günther Cramer Solar Academy in Niestetal bei Kassel um 9:30 mit einem gemeinsamen Frühstück.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Energieblogger
Das Energieblogger-Netzwerk besteht aus über 50 freien und unabhängigen Experten für die Energiewende. Wir stehen für eine dezentrale Energiewende mit 100 % regenerativen Energien. Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, ist als Mitglied oder Partner herzlich willkommen. www.energieblogger.net
deENet e.V.
Das Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien e. V. (deENet) ist ein regionales Unternehmens- und Technologienetzwerk mit über 100 Mitgliedern aus den Bereichen dezentrale Energietechnologien und Energieeffizienz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Region Nordhessen zu einem international anerkannten Standort für Anwendung, Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Dienstleistung im Bereich dezentraler Energieversorgungssysteme und Energieeffizienz auszubauen. www.deenet.org
SMA Solar Technology AG
Als global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft SMA heute die Voraussetzungen für die dezentrale, digitale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Dieser Aufgabe widmen sich über 3.000 SMA Mitarbeiter in 20 Ländern mit großer Leidenschaft. Mit unseren innovativen Lösungen für alle Photovoltaikanwendungen ermöglichen wir Menschen und Unternehmen weltweit mehr Unabhängigkeit in der Anwendung von Energie. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und Kunden machen wir den Umbau zu einer unabhängigen, dezentralen und erneuerbaren Energieversorgung möglich. Die SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und aktuell als einziges Unternehmen der Solarbranche im TecDAX gelistet. Unsere vielfach ausgezeichnete Technologie ist durch rund 1 000 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. www.sma.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Kommentieren