Das Kraftfahrt-Bundesamt hat nun eine genaue Auflistung zu den Neuzulassungen von Elektroautos im März 2015 veröffentlicht. Mit 1.278 Neuzulassungen ist es eine Rekordzahl seit 2012.
Damit hat der März 2015 für einen ordentlichen Peak gesorgt und hat damit die schwache Zahl von 436 Fahrzeugen aus dem vergangenen Februar mehr als ausgeglichen. Ja, es könnte tatsächlich ein Jahr mit einer deutlichen Steigerung werden. Dennoch sollte man am Boden der Tatsachen bleiben und abwarten. Die Blütezeit der Elektromobilität wird erst noch kommen und da werden wir uns noch gedulden müssen.
Vor allem Nissan konnte im März mit einem Löwenanteil von 461 Fahrzeugen glänzen und dahinter folgen „Tesla“ mit 211. An dritter Stelle kann sich VW mit 201 Fahrzeugen platzieren. Werfen wir aber einen Blick auf die einzelnen Fahrzeugmodelle (soweit verfügbar):
[table file=“https://www.saving-volt.de/wp-content/uploads/2015/04/neuzulassungen-elektroautos-maerz-2012-2015.csv“]
Erfreuliche Zahlen sind es dennoch und vor allem konnte der Nissan LEAF mit 409 Stück sich deutlich absetzen. Dahinter darf sich Tesla mit seinem Model S positionieren und kommt auf 211 Neuzulassungen. Bei VW erreicht der e-Golf immerhin 143 Stück.
Der smart fortwo electric drive gelangt nicht in Vergessenheit und seine kompakte Größe scheint gut anzukommen. Erreicht dieser doch 92 Neuzulassungen. Mit dem Kia Soul EV ist ein neues Elektroauto im Programm und erreicht ganze 86 Zulassungen. Dieses Modell sollte man genau im Auge behalten, denn dieses wird zu einer deutlichen Konkurrenz für bisher verfügbare Modelle.
Quelle: KBA
Kommentieren