Mit seinem Twizy stellt Renault den derzeit wohl erfolgreichsten Stromer, welcher wegen seines Konzepts als Zweisitzer jedoch lediglich als Quad denn vollwertiges Kfz zählt. Die Franzosen stört das weniger – und machen dem E-Flitzer jetzt richtig Dampf unter der Haube!
Wobei: Von Dampf kann eigentlich kaum die Rede sein, einen Extras-Boost bekommt der Twizy aber trotzdem. Gerade hat Renault seine neueste Idee präsentiert, den Twizy F1 Concept. F1 steht natürlich für Formel 1 und somit für die Königsklasse des Motorsports, und eben aus der bezieht der Twizy F1 Concept seine Technik.
Kurzerhand baut Renault aus seinem Formel 1-Boliden die Hybrid-Idee KERS aus und im Twizy F1 Concept wieder ein, was dem Elektro-Zwerg deutlich mehr Power verleiht. Natürlich bleibt es beim Elektroantrieb statt V8-Verbrenner, die Leistung jedoch legt von 18 auf 100 PS zu. Trotz 30 Kilo Mehrgewicht rennt der Twizy F1 Concept daher in nur sechs Sekunden von null auf 100 km/h, womit sich der Mini-Stromer plötzlich mit dem Renault Megane R.S. anlegen kann.
Neben dem Extra-Boost (13 Sekunden) wird der Renault Twizy F1 Concept auch optisch aufgewertet und bekommt Front- und Heckflügel, Seitenkästen, F1-Regenlicht und F1-Lenkrad oder Slicks angeschraubt. Eine Serie des 564-Kilo-Renners dürfte jedoch eher unwahrscheinlich sein…
Kommentieren