Mein Test mit dem Nissan LEAF ist mittlerweile beendet. Nach 14 Tagen geht das Fahrzeug wieder zurück. Insgesamt war es eine gute Zeit mit dem Fahrzeug, die mich am Ende vor allem ein besonderes Fahrgefühl erfahren ließ.
Für mich stand primär im Raum, ob sich Elektroautos auch für den ländlichen Raum eignen. Denn bisher waren Elektrofahrzeuge fast immer in Verbindung mit einem Einsatz in der Stadt gebracht worden.
Schon mein erstes kleines Fazit traf zu und konnte meine Erwartungen erfüllen bzw. auch auf die Probleme aufmerksam machen, die ich mir im Bezug auf das Ladestationen-Odyssee bereits dachte.
Wie aber würde sich das Fahrzeug auf dem Land schlagen? Können damit die täglichen Fahrten eigentlich absolviert werden? Erstaunlicherweise konnte ich mit einer Aufladung des Nissan LEAF in Schwalmstadt und Umgebung durchaus viele für mich wichtige Punkte erreichen.
Mittlerweile gibt es hier sogar diverse Ladestationen, die ich nutzen kann, weshalb ich dem Thema Batterien, Ladestationen und Ladezeiten einen eigenen Beitrag gewidmet habe, der dieses Thema sehr ausführlich behandelt.
Leider fehlt es in Deutschland noch an den Zuschüssen beim Kauf eines Elektroautos wie wir es beispielsweise aus Frankreich kennen. Wo kann der Fahrer eines Elektroautos also sparen? Aus diesem Grund haben wir uns einmal diverse Versicherungen angeschaut und mit dem aktuellen Benziner des Autors verglichen.
Ein wirkliches Ersparnis kann derzeit nicht wirklich erzielt werden Zwar zahlt man als Besitzer von einem Elektroauto 10 Jahre lang keine Kfz-Steuer, dies ist jedoch eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Am Ende hat mich jedoch der Gesamtpreis des Fahrzeugs mit fast 40.000 Euro etwas abgeschreckt. Auch wenn man ein hochwertiges Fahrzeug bekommt, dass die typischen Vorurteile gegenüber einem Elektroauto zumindest teilweise besänftigen kann.
Wenn hier der Preis aber in der Zukunft bei etwa 25.000 – 28.000 Euro liegen würde und es Zuschüsse vom Stadt gibt, dann wäre auch der Nissan LEAF sicherlich ein Fahrzeug in der engeren Auswahl für mein nächstes Auto.
Alle Beiträge zu unserem Test des Nissan LEAF 2012:
- Teil 1: Der erste Tag für uns im Nissan LEAF
- Teil 2: Erstes kleines Fazit mit dem Nissan LEAF
- Teil 3: Batterien, Ladestationen und Ladezeiten beim Nissan LEAF
- Teil 4: Nissan LEAF – eine Zusammenfassung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
.. na dann jetzt aber zuschlagen, den derzeitigen Leaf gibt es aktuell um 17000 Euro sg
Nett geschrieben und sehr interessant…. Gebrauchte Leaf´s gibt es jetzt ab 11000 €